Prof. Jos Pirkner
Todestag 11. März 2026 (98 Jahre)
Städtischer Friedhof Lienz
Kondolenz verfassen

Ich errinnere mich Jos aus meinem kindheid. Er war freund mit meinem Vati. Fritz. Ich wünsche euch viel kraft.

Lieber Jos!
Lieber Gidi mit Familie!
Gedanken, Augenblicke und Erinnerungen, an einen großartigen Meister & Künstler.
Mit Deinen aussagekräftigen Malereien, Bildern und Skulpturen, hast Du Dir weltweit einen immerwährenden Fußabdruck * der großen Kust* geschaffen.
Ein Künstler, mit Menschlichkeit und großem Herzen !
Auch wenn Du lieber Jos, von uns gegangen bist, darf jeder, wann immer er möchte, in Deinen einzigartigen Werken verweilen, sie bewundern, in Gedanken, Augenblicken und Erinnerungen, Dir ganz nah zu sein! Als die schöne Zeit mit Dir, als unvergessenes Erlebte, in seinem Herzen zu bewahren .
Lieber Gidi mit Familie!
Ich wünsche Euch viel Kraft und Trost, in dieser schweren Zeit, des Abschiednehmens!
Wiedervereint mit Deiner geliebten Joke ,.... im Ewigen Licht und der Ewigen Freude!

Wo immer ich Arbeiten von Jos Pirkner gesehen habe bin ich vor Ehrfurcht davor gestanden und habe jedes Detail bewundert. Egal, ob in den zwei oder drei- dimensionalen Arbeiten! Ich hätte sie gerne persönlich kennengelernt. Für mich sind und waren Sie der Michelangelo der Gegenwart.
Ich hoffe sie sind jetzt im Himmel mit Joke vereint!

Ruhe in Frieden, ein ganz großer Bewunderer

Wahrlich, ich sage euch!

Alles Gute was mit meinen Händen und meinen Gedanken geschaffen wurde, konnte nur mit Gottes Hilfe gelingen.
All das, was ich schuf, habe ich euch zurückgelassen, damit ich immer in euren Herzen sein darf. Solltet ihr dennoch einmal traurig sein, dann erinnert euch mit wie viel Liebe und Gottes Kraft ich all die Werke geformt habe.

Lieber Gidi mit Magdalena,
liebe Valerie-Johanna, lieber Clemens mit Anna,
liebe Trauerfamilien!

Es gibt eine Zeit der Trauer und der Kälte, es gibt eine Zeit der Hoffnung und der Liebe. Erst dann kommt die Zeit des Aufbruch's die ihr zulassen solltet, denn er wird euch dabei begleiten.
Wir wünschen euch viel Kraft und Gottes Segen!

Aufrichtige Anteilnahme entbieten euch
Familie Goller Nußdorf

Lieber Pepi,

mit deinem Tod habe ich nicht nur meinen Freund und meinen Meister verloren, sondern einen Menschen, der mich fast 40 Jahre meines Lebens begleitet hat.

Im Alter von 20 Jahren bin ich zu euch gekommen. Heute kann ich sagen: Es war eine prägende Zeit in meinem Leben. Ich durfte an deiner Seite lernen und wachsen. Du hast mir viel beigebracht – im Handwerk, im Denken und fürs Leben.

Vieles von dem, was ich heute kann, habe ich von dir gelernt.

In all den Jahren haben wir viele gemeinsame Tage erlebt. Wir haben viel gelacht, manchen Schmäh geführt, und wenn es Unstimmigkeiten gab, haben wir uns immer wieder zusammengerauft. Es wurde nie lange etwas nachgetragen. Vom ersten Tag an gehörte das gemeinsame Kaffeetrinken am Vormittag und Nachmittag ganz selbstverständlich dazu. Bei Kaffee und Kuchen haben wir vieles besprochen und ausgemacht. Auch wenn es in den letzten Jahren etwas weniger geworden ist, bleiben mir diese Gespräche besonders in Erinnerung.

Ich bin dankbar, dass ich dich einige Tage vorher noch besuchen und mich von dir verabschieden konnte, ohne zu wissen, dass es wirklich das letzte Mal sein würde. Das bedeutet mir viel.

Du hattest deinen eigenen Kopf, warst klar, direkt und echt. Als Künstler und als Mensch warst du etwas ganz Besonderes. Genau so werde ich dich in Erinnerung behalten.

Mit 98 Jahren ist ein langes Leben zu Ende gegangen. Was du geschaffen und an andere weitergegeben hast, wird bleiben.

Danke für alles, Pepi. Ruhe in Frieden.

Hans

Liebe Trauerfamilie!
Einzigartige Menschen wie Jos hinterlassen Spuren, großartige Spuren, die nie verblassen werden. Mit Jos verlieren wir einen tollen Menschen und großartigen Künstler! Jos wird in unserem Bezirk immer präsent sein, seine sichtbaren Spuren werden uns weiterhin begleiten und als Zeichen seiner unvergleichlichen Schaffenskraft ein Lächeln auf unsere Lippen zaubern. In dieser schweren Zeit darf ich meine aufrichtige Anteilnahme ausdrücken und viel Kraft wünschen!

Gidi,
Mein herzliches Beileid zum Tode Deines geliebten Papas und unseres Jos Pirkner.

Entbietet Rita und Familie

Lieber Jos,

DU warst für uns ein Mensch,
der vor Ideen sprühte,
der ein spannender Erzähler war,
der Menschen überzeugen konnte,
der ein großes Vorbild war,
der uns zum Lachen brachte,
der im Großen dachte, aber alles bis ins Detail umsetzte,
der ein wunderbarer Mensch war!

Lieber Gidi mit Familie,

wir werden Deinen Papa immer in Erinnerung behalten.

Birgit & Bernhard

Lieber Gidi, geschätzte Trauerfamilie

Euer Papa, Schwiegervater und Opa ist von dieser Welt gegangen und es bleiben Erinnerungen an Ihn zurück. Sein Andenken an Ihn wird aber für viele von Uns durch seine von Ihm geschaffenen Skulpturen und Bilder weiter bestehen bleiben.
Diese Kunst des Erzählens in seiner quirligen Art und Weise über seine Arbeiten, seine Bilder und das Formen mit seinen Händen war beeindruckend und konnte einen begeistern.
Aber diese Kunst ist nicht erlernbar wie manch anderes. Dieser Mensch Jos Pirkner und sein Können ist von Größerem erschaffen worden. Und Er hat ihm die Kraft, die Energie in seinen Hände gelegt um mit Diesen unvorstellbares zu schaffen. Gemeinsam mit seiner Frau Joke, seiner Familie und seinen Mitarbeitern entstanden so Kunstwerke von bleibender Erinnerung.

Herzliche Anteilnahme
Helmut Prünster mit Familie

Liebe Trauerfamilie !

Lieber Herr Jos Pirkner,
mit großer Begeisterung durften wir dein persönlicher Transporteur für deine wunderbaren Skulpturen sein, wie z.B. der Streitwagen, der Bulle oder der Pferdetorso, die wir österreichweit zu den Kunstausstellungen lieferten.

Es war uns eine große Ehre, Danke Jos !

Lieber Gidi mit Familie,
wir wünschen euch in der schweren Zeit der Trauer und des Vermissens viel Kraft und Zuversicht !
Mit stillem Gruß
Fam. Sussitz Günther, Maria und Magdalena