Prof. Jos Pirkner
Todestag 11. März 2026 (98 Jahre)
Städtischer Friedhof Lienz
Kondolenz verfassen

Liebe Valerie mit Familie

wir können nur erahnen, wie schwer es für dich ist deinen geliebten Opa zu verlieren.
Er war für dich nicht einfach nur dein Großvater - er war dein Begleiter, dein Vertrauter jemand der immer für dich da war.
Jeden Moment, den ihr miteinander geteilt habt, jede Geschichte, jedes Lächeln bleibt für immer ein Teil von dir.
Dein Opa hat die Welt mit seiner Kunst berührt, doch das Herzstück seines Lebens, sein wahres Meisterwerk bist du Valerie mit deiner Familie.

Wir Wünschen dir von Herzen, dass du liebe Menschen an deiner Seite hast die dich in dieser schweren Zeit auffangen, dich halten und Trost schenken.

In tiefem Mitgefühl
Dr. Josef Rumpler mit Familie und seinem Team.

Hail Schåtz. (So höun i zur Dir olm gsåg 🫠)
So traurig, gråd erscht mei Elale verstorben, hetz schun wieder soo a Feina.
Wenn i af Di denk, kemmen glei meine Dienstage ins Hirnkaschtl. So viel Stunden höm mir miteinander verbråcht und erlebt. Mit feinen Gesprächen-und "brutal" viel Låchn.
I seh mi bei Dir beim Boden wischen. Und aus Deiner Stube kimmp a Ruf "Jeeenny Zigrettl". I ruf hinta, "des moch i no fertig, nåcha kimm i". De Momente bleiben für immer bei mir!
Dir håb i ÅLLS sågn gekinnt. Du håsch mia a soo viel von früher erzählt ( einige Geheimnisse😉.
Deine Witze wåan einfach spitzenmäßig - mir håm oft so Tränen glåcht.
Wenn Du wieder amål Sorgen kåb håsch, weil DAJ GIDI, 1 bis 2 Tage nit Dahåam war, hosch mi angrufn. Am nächsten Tag bin i nocha zu Dir gfåahn. A bissl trösten, redn.., am Ende meistens wieder volle glåcht.
Die letzten 5 Wochen durft i Di jeden Tag a bissl im KH unterstützen. Jeden Tag hosch gsåg, daß Du so a Freude håsch, wenn i kimm. De Zeit mit Dir wåa epes ganz Besonderes für mi. Und es wåa mir a ❤️Sache und bin dankbar für jede Minute. Bin am Mittwoch leider 10 Minuten zu früh gegangen. I no gsog zu Dir, heint kimm i noamål. Oba i weiß, Du wolltesch Allåane sein beim Einschlafen.
Hetz derfsch Di amol ausråschtn. Und bisch bei Deiner geliebten Joke, Dein fein Mamelen (wue immer gsåg håsch) und Deinem feinen Papa. Pass von oben af DEIN GIDI und uns auf.
Danke für ÅLLS!
Für die feinen Gespräche und es viele Låchn.
Einfach für die Dienstage.
Vergiß Di SICHA niiiiiee.!
Jenny. Schmåtzale

Lieber Gidi mit Familie,
Gerne erinnere ich mich an unsere Volksschulzeit in Tristach und die Nachmittage bei euch daheim zurück.Jos und Joke waren besondere Menschen!
Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft in dieser schweren Zeit
Marion Kahn (Pichlkostner)

Geschätzte Trauerfamilie!
Liebe Angehörige von Prof. Jos Pirkner!

Im Namen der Familie Kollreider entbiete ich unsere aufrichtige Anteilnahme.

Prof. Jos Pirkner war ein außergewöhnlicher Künstler und ein außergewöhnlich lieber Mensch. Unser Onkel Oswald Kollreider (Ossi) und er waren zeitlebens in großer Wertschätzung miteinander verbunden.
Nun dürfen sie gemeinsam den Himmel gestalten.

In dankbarer Verbundenheit und ehrendem Gedenken
Maria Trojer im Namen der Familie

Jos,

sehr traurig... aber unvergesslich...
Du fehlst uns jetzt schon.

Unsere Besuche waren immer sehr lehrreich, spannend, herzlich, imposant, aber vor allem sehr lustig...wir konnten so viel lachen.

Du hast uns immer sehr viel Kraft und Energie mitgegeben...danke dafür...

Beneidenswert, war immer deine Ehrlichkeit und die Bescheidenheit in deinem ganzen Leben.

Deine liebe zur Familie.
Die Wertschätzung und der Umgang mit deinen Mitarbeitern.
Einfach nur "VORBILDLICH".

Wir werden dich immer als großes Vorbild in unserem Herzen behalten und dich nie vergessen 🌈✨💫

Dir lieber Gidi und deiner Familie
unser aufrichtiges Beileid und viel viel Kraft....

Danke für ALLES...

Kunst um Millionen von Geld, nennt man "nicht" wenn man eine Banane auf die Wand klebt! Sondern die wertvollste Kunst um kein Geld der Welt, bist und bleibst "DU" selbst lieber Jos! Du hast geschaffen und vollendet!! Mach's guat Jos!!!

Lieber Jous! Du warst einfach eine Legende und Bereicherung für Osttirol, warst bodenständig und ein besonderer Künstler, Gott wird dich mit offenen Armen aufnehmen 💫 Ruhe in Frieden und schau runter wie deine Werke weiterleben, danke

Unser herzliches Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Liebe Valerie mit Familie

Wir wünschen dir viel Kraft in dieser so schweren Zeit des loslassens.
Du hast deinen Opa sehr geliebt.
Nun wird er dich/euch vom Himmel aus beobachten und beschützen.
In stiller Anteilnahme

Margreth mit Michl Lang

Sehr geehrter Herr Prof. Pirkner❤️!
Sie waren schon zu Lebzeiten eine Legende!
Sie haben Osttirol immer würdig vertreten!
Sie sind trotz Ihres immensen Erfolges immer bescheiden und geerdet geblieben.
Wir vermissen Sie💐.
Ruhen Sie in Gottes Frieden🙏!
Den Angehörigen unsere aufrichtige Anteilnahme.