Prof. Jos Pirkner
Todestag 11. März 2026 (98 Jahre)
Städtischer Friedhof Lienz
Kondolenz verfassen

Lieber Gidi, liebe Magda,

​jetzt ist euer geliebter Papa und Schwiegerpapa vorausgegangen. Und wenn so ein besonderer Mensch geht, dann ist es einfach immer zu früh.

Vielleicht ist es ein kleiner Trost zu wissen, dass er nun endlich wieder bei seiner Joke ist.

​Ich denke an euch!

​In tiefer Anteilnahme.

Lieber Jos,

mit deinem Tod habe ich nicht nur meinen Chef verloren, sondern einen Freund, einen Mentor und meinen Meister.

25 Jahre durfte ich an deiner Seite arbeiten. 25 Jahre, in denen du mir dein Wissen, dein Können und deine Erfahrung weitergegeben hast. Du hast mir das Handwerk gezeigt, mich geführt, mich gefordert und an mich geglaubt.

Viel von dem, was ich heute kann und bin, trägt deine Handschrift.

Du warst ein großer Meister deines Fachs, aber noch mehr warst du ein Mensch mit Haltung, Stärke und Herz. Die vielen Stunden gemeinsamer Arbeit, die Gespräche, das Lernen und auch das Lachen werden für immer ein Teil meines Lebens bleiben.

Ein Meister geht – doch das, was er geschaffen und weitergegeben hat, lebt weiter.

Danke für alles, Jos.

In tiefer Dankbarkeit und ehrendem Gedenken

Peter

So sehr wir uns freuen, dass du jetzt bei deiner Joke bist - so sehr sind wir traurig, dass wir dich nicht mehr besuchen können. Wir sind froh so einen tollen Menschen wie dich gekannt zu haben. Mach’s gut Jos …

Lieber Gidi, liebe Trauerfamilie
Dein Papa war ein grossartiger Künstler und Mensch. Ich bewunderte ihn sehr, so fit bis ins hohe Alter, das ist ein Geschenk.
Doch wenn der Moment gekommen ist, dann tut es immer weh. Seine Liebe lebt in euch weiter.
Wer so gewirkt im Leben,
wer so erfüllte seine Pflicht
und stets ein Bestes hat gegeben,
für immer bleibt er euch ein Licht.
Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft.

Hallo Jos
Ich habe dich bei meiner Arbeit als Techniker so kennen gelernt wie du bist und warst !
Ein Mensch voller Ideen und Tatendrang .
Ich habe dich immer bewundert wie man sein kann mit gestandenem Alter noch so aktiv zu sein ,Hut ab .
Jos ,ruhe in Frieden und mach nun deine Kunst im Himmel ,PS.es werden alle begeistert sein!!!
Fam.Moser Elektro Duregger Lienz

Lieber Jos!
Du hast der Welt so viel Schönes geschenkt. Kunstwerke, die Deine Kreativität für viele Menschenleben bewahren werden. Es ist die unendliche Quelle, aus der Du Deine große Kraft geschöpft hast und zu der Du nun zurückgekehrt bist. Der Dank des Himmels für alles wird ewig sein.
In herzlicher Erinnerung und großem Mitgefühl mit Deiner Familie.
Elisabeth

Lieber Gidi, liebe Magdalena, liebe Valerie und Clemens mit Anna!

Aufrichtige Anteilnahme zum Heimgang von eurem lieben Jous!
Viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit!

Ein letzter stiller Gruß, Pfiate Jous🥀🕯️

Herzlichen Beileid, Gidi. Er war ein bescheidener, aber großer Künstler

Lieber Gidi , liebe Trauerfamilie.
Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft in dieser schweren Zeit entbietet Philipp mit Familie

Ruhe in Frieden Jos 🙏🕯️

Ruhe in Frieden Jos!

Herzliches Beileid liebe/r Gidi, Magdalena, Valerie-Johanna und Clemens

Eure Nachbarn
Marina, Manuel, Bettina und Michael